Jugendfeuerwehr aktuell

Hier finden Sie unsere Newsartikel in der Übersicht.

Jahresrückblick 2023

Aktuelles Jugendfeuerwehr
icon.crdate31.12.2023

Im Jahr 2023 war für die Jugendlichen wieder vieles geboten. In den nächsten Abschnitten sehen Sie die einzelnen Berichte.

Jahresrückblick 2022

Aktuelles Jugendfeuerwehr
icon.crdate31.12.2022

Im Jahr 2022 kehrte die Jugendfeuerwehr wieder zur Normalität zurück. Für die Jugendlichen war wieder vieles geboten. In den nächsten Abschnitten sehen Sie die einzelnen Berichte.

Rückblick Herbst 2021

icon.crdate23.11.2021

Nach den Sommerferien sind wir in der Jugendfeuerwehr wieder voll durchgestartet. Unter Einhaltung der geltenden Hygieneregeln konnten wir nicht nur unseren regulären Übungsdienst durchführen, sondern haben uns auch an Veranstaltungen auf Kreis- und Landesebene beteiligt.

Neues aus der Jugendfeuerwehr

icon.crdate13.06.2021

Nachdem wir den Übungsbetrieb 2021 bisher nur online durchführen konnten, ist es uns seit Mitte Mai wieder erlaubt die Übungen im Feuerwehrhaus zu veranstalten. Hierfür haben wir ein eigenes Hygienekonzept erstellt, das sich an dem der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg orientiert. Die Übungen finden wie gewohnt im zweichwöchigen Rhythmus Montag abends um 18.00 Uhr statt. Die Jugendlichen können bereits ab 17.30 Uhr zur Feuerwehr kommen, damit wir den Mindestabstand in der Umkleide einhalten können. Die genauen Termine findest du auf unserer Homepage unter Jugendfeuerwehr/Termine.

Wiederaufnahme Übungsbetrieb

icon.crdate17.09.2020

Endlich kann es wieder losgehen! Nach 6 Monaten ohne „richtige“ Jugendfeuerwehr Übung, werden wir ab kommenden Montag, den 21.09.2020, den Übungsbetrieb wieder aufnehmen. Während dieser Zeit haben wir sechs Übungsabende mittels Videokonferenz durchgeführt. Auch wenn bei verschiedenen Spielen jeder seinen Spaß hatte, war es doch etwas Anderes, als montagabends in der Feuerwehr zu sein. Wenn wir uns jetzt wieder in der Feuerwehr treffen, gilt es einige Dinge zu beachten. Wir treffen uns zu den gewohnten Terminen vor unseren neuen Umkleide-Containern mit einem Mindestabstand von 1,5 m. Die Übungen beginnen bereits um 18.00 Uhr. Ab 17.30 Uhr besteht die Möglichkeit sich umzuziehen. Bitte kommt rechtzeitig, da sich nicht alle gleichzeitig umziehen können. Außerdem bekommt ihr von uns einen Mund-Nase-Schutz, den ihr während der Übung tragen müsst. Die Übungen werden an der frischen Luft stattfinden, kleidet euch also entsprechend den Temperaturen.

Kinderferienprogramm 2020

icon.crdate12.08.2020

Vom 10. bis 12. August hat sich die Feuerwehr Neckarwestheim am Kinderferienprogramm der Gemeinde beteiligt. An drei Nachmittagen wurde ein spaßiges Programm für verschiedene Altersgruppen angeboten. Auf Grund von Corona mussten Abstände eingehalten und teilweise Masken getragen werden. Trotzdem hatten die Kinder beim Dosenschießen, Skilaufen, auf der Hüpfburg und bei kleinen Wasserschlachten sehr viel Spaß.

Umbau Feuerwehrhaus

icon.crdate28.06.2020

Endlich geht es los! Vor wenigen Wochen haben die Umbauarbeiten im Feuerwehrhaus begonnen. Dies hat nicht nur für die Einsatzabteilung Auswirkungen, sondern auch für uns in der Jugendfeuerwehr. Am gestrigen Samstag hat eine kleine Gruppe von Helfern die Spinde der Jugendlichen aus dem Jugendraum in die Container im Hof umgeräumt. Sobald Übungen wieder im Feuerwehrhaus durchgeführt werden, können sich die Jugendlichen bis zum Ende der Umbauarbeiten in diesen Containern umziehen. Im Jugendraum mussten alle Tische, Stühle und Spielgeräte zusammengestellt und abgedeckt werden.

Malwettbewerb Bilder veröffentlicht

icon.crdate29.05.2020

Mitte März hatten wir dazu aufgerufen unseren Fahrzeugen einen neuen Anstrich zu verpassen. Auf der Homepage der Gemeinde sind nun die Werke aller Neckarwestheimer Nachwuchskünstler/-innen veröffentlicht.

Übungen online

icon.crdate26.05.2020

Jugendfeuerwehr Übung und Corona passen nicht zusammen? Von wegen! Am 25. Mai haben wir bereits zum zweiten Mal unsere Übung online durchgeführt. Das Betreuerteam hatte ein Quiz mit 40 Fragen rund um Feuerwehr und Neckarwestheim vorbereitet. Über das Smartphone oder den Browser konnten die Jugendlichen von zuhause aus gleichzeitig daran teilnehmen. Je schneller die richtige Antwort abgegeben wurde, desto mehr Punkte konnte man erreichen. Unser neuer Quizkönig konnte 35 Fragen richtig beantworten!

Rätsel-/ Aufgabensammlung

icon.crdate23.03.2020

Für die Zeit in der alle Schulen geschlossen sind und wir in der Jugendfeuerwehr keine Übungen durchführen können, haben wir hier verschiedene Malvorlagen und Rätsel gesammelt. Die Sammlung wird wöchentlich erweitert.