Hauptbereich
Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr
icon.crdate21.09.2024
Zum inzwischen zweiten Berufsfeuerwehrtag trafen sich am Samstag, den 14. September, 16 Jugendliche um 7.30 Uhr im Feuerwehrhaus. Das Betreuerteam hatte einen spannenden und abwechslungsreichen Tag mit Übernachtung im Feuerwehrhaus vorbereitet.
Zum inzwischen zweiten Berufsfeuerwehrtag trafen sich am Samstag, den 14. September, 16 Jugendliche um 7.30 Uhr im Feuerwehrhaus. Das Betreuerteam hatte einen spannenden und abwechslungsreichen Tag mit Übernachtung im Feuerwehrhaus vorbereitet. Dieser sollte mit (Übungs-)Einsätzen, verschiedenen Tätigkeiten in der Werkstatt und gemeinsamen Kochen einer 24 Stunden Schicht in der Berufsfeuerwehr gleichkommen.
Zu Beginn wurden die Jugendlichen den verschiedenen Trupps im LF8/6 und LF8 zugewiesen. Zusätzlich übernahm ein Jugendlicher die Aufgaben eines Zugführers. Diese Zuordnung wurde während den 24 Stunden zweimal gewechselt, so dass jeder Jugendliche verschiedene Aufgaben über den Tag hatte.
Nach einer kurzen Einweisung und einer Kontrolle der Fahrzeugbeladung besetzten zwei Jugendliche den Funkraum, um Anrufe entgegennehmen und bei Bedarf per Durchsage die Jugendfeuerwehr alarmieren zu können. Insgesamt wurden die Jugendlichen bis Sonntagmorgen um 10.00 Uhr zu sieben (Übungs-)Einsätzen alarmiert. Das Einsatzspektrum erstreckte sich vom Mülleimerbrand über Katze auf Dach bis zu einem Kellerbrand und einem Verkehrsunfall eines Traktors.
Die Jugendlichen aus dem Küchenteam versorgten die Mannschaft mit Brötchen und Müsli zum Frühstück, Maultaschen und Salat zum Mittagessen und Chicken Nuggets mit Pommes zum Abendessen.
Nicht nur die Jugendlichen, sondern auch die Betreuer hatten den ganzen Tag über großen Spaß. Mit großer Sicherheit werden wir wieder einen solchen Berufsfeuerwehrtag durchführen.